Zum Inhalt springen

TiddlyWiki und die Literatur

Dies ist ein älterer Artikel. Leider sind einige verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar. Wenn möglich, findest du einen Link zur archivierten Seiten in der WayBack Machine. Wenn du etwas zu dem Inhalt ergänzen möchtest, schreib mir oder kommentiere diesen Artikel.

Nachdem mein Beitrag zu TiddlyWiki ein bisschen Interesse hervorgerufen hat, habe ich ein weitergesurft und bei notizen aus der provinz einen Hinweis auf Gina Trapanis BabyDogSitter gefunden.

Dies ist eine Kurzgeschichte, die in „Einzelteilen“ in Wikiform plaziert wurde und so dem/der LeserIn die freie Wahl lässt, wie er/sie die Geschichte lesen möchte.

So etwas wollte ich auch schon ausprobieren. Nachdem ich aber an einen „Roman“ in Wikiform gedacht habe, habe ich dieses Großprojekt bis heute noch nicht begonnen. Wie schreibt man so einen Roman – vielleicht sogar zu mehrt? Kann es da eine richtige Handlung geben, wenn jedeR sich selbst den Weg von Ort zu Ort, von Person zu Person suchen kann

Einen Versuch wäre es allemal wert…

Ein Kommentar

  1. Über die Wiki-Engine TiddlyWiki habe ich schon öfters geschrieben. Für mich selbst hatte ich immer wieder im Hinterkopf, dass doch ein Wiki eine tolle Form wäre ein Buch zu schreiben. Nicht der/die AutorIn gibt die Leserichtung vor, sonder der/die LeserI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert