Zum Inhalt springen

Blue Beanie Day 2009 – Notizen 2

Auch heute gibt es einiges im Vorfeld des Blue Beanie Day 2009 zu berichten.Robert mit blauer Mütze

Um im Vorfeld ein wenig mehr Aufmerksamkeit für den BBD09 zu erzeugen, habe ich mir erlaubt, schon jetzt eine blaue Mütze/Haube aufzusetzen. Nicht unschwer zu erkennen, dass Häubchen ist künstlich angebracht 😉

h2. Virtuelle Hauben

Für alle die schon fragten, woher man solche Hauben bekommt, die man in sein Profilbild einbinden kann, kann ich zwei Quellen nennen.

* Jana Herwig, hat schon im Vorjahr „Free Beanies! Mützen“:http://www.flickr.com/photos/31915875@N04/3036277440/in/pool-bbd08 angeboten.
* Die „offizielle“ Blue Beanie Haube, gibt es in Jeffrey Zeldmann Blog, nämlich ein „blue beanie designed by Kevin Cornell“:http://www.zeldman.com/2009/10/25/toque-o-the-morning/

Ich bin kein Photoshopkenner noch -besitzer. Aber die Datei lässt sich auch in OpenOffice öffnen. Dann das eigene Profilbild einfügen, die Blaue Haube in den Vordergrund holen und dann die beiden Bilder gut zusammenfügen. Voila, man hat eine blaue Mütze.

h2. Der Präsident und ich

Es gibt auch ein nettes „Promotionvideo auf Youtube“:http://www.youtube.com/watch?v=v4G2hgioLFk. Für mich die seltene Gelegenheit, dass ich (Sekunde 41) und der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (Sekunde 47) in einem Video zu sehen sind 😉

h2. Twitter

Etwas verspätet habe ich auch den offiziellen Account auf Twitter gefunden. Wer mag, kann als „@bluebeanieday“:http://twitter.com/bluebeanieday folgen. Wer mehr Tweets lesen möchte, der sucht nach „bbd09 in Twitter“:http://twitter.com/#search?q=bbd09.

h2. Blogbeiträge

Zwei Artikel über den Blue Beanie Day habe ich heute gefunden:

* „Kerstin Probiesch“:http://www.barrierefreie-informationskultur.de/2009/11/21/30-november-blue-beanie-day-fuer-webstandards-und-barrierefreiheit/ berichtet auch über die „Aktion 5“:http://roblen.at/bbd095
* Douglas Vos, einer der Mitinitiatoren des BBD09, bloggt über den „Third Annual Blue Beanie Day“:http://vvn.net/wp/2009/11/10/3rd-annual-blue-beanie-day/.

h2. Weiter gehts

Ich schreibe gerade an einem weiteren Artikel für ein Online-Medium. Danach wird es eine eigene Projektseite geben, auf ich „alles“ zum BBD09 zusammentragen möchte.

Meine Mailadresse bbd09@robertlender.info freut sich über etwaige weitere Idee oder Projekte.

2 Kommentare

  1. Eine kleine Erinnerung an mich selbst – Montag , 30.11.2009 ist wieder Blue Beanie Day! Robert Lender ist wie bereits die vergangenen Jahre unermüdlich in Sachen blaue Mützen und Barrierefreiheit unterwegs. Wer also über den eignen Tellerrand blickt und

  2. Statt meiner eigenen Reflektionen zum Blue Beanie Day 2009 gibt es heute noch eine Notiz. Der Grund ist einfach. Ich habe noch einige deutschsprachigen Seiten gefunden, die über den BBD09 berichtet haben. Beiträge Das Gallien Blog zeigte blaue Kappe, d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert