Zum Inhalt springen

Online Barcamps gestalten (6)

Auch am Ostersonntag gibt es Neuigkeiten.

Das Virtual PythonCamp Cologne 2020 ist erstmals auch ein reines Online Barcamp. Die Veranstalter arbeiten dabei mit dem Tool BigBlueButton – Web Conferencing System Designed For Online Learning. Das System ist Open Source – näheres unter About – BigBlueButton.

Spezielle Zeiten. Spezielle Herausforderungen. Wir kommen in die heiße Phase: Noch 2 Wochen und es geht los mit dem #ecfra20 digital! – Educamp Frankfurt 2020 schreiben die Orgas und liefern eine detaillierte Beschreibung, wie das Educamp ablaufen wird.

Zwar nicht ganz barcampkonform wird schon jetzt die Sessionplanung durchgeführt. Aber ich finde das ok. Das ist wohl am selben Tag nicht so einfach zu gestalten. Und man plant eine spezielle Vorstellungsrunde. Nun, ich bin gespannt.

Interessant ist auch die verteilte Technik. JedeR Sessiongebende darf das eigene System verwenden, um die Menschen zusammenzubringen. Wer sich schwer tut, dem stehen Technikengel zur Seite. Im obigen Beitrag wird die Funktion der Technikengel genauer beschrieben sowie der weitere Ablauf von Sessionplanung, zu Session-Gestaltung bis hin zur Session-Dokumentation.

Frühere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert