Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Mobiler Alltag Allgemeines Diskussionsforum zum Thema Mobilfunk RSS
M65 Testbericht

Announcement

2005-11-26, 12:27 by robert
Subject: Herzlich Willkommen in "Nur ein Board"
Diese Nachricht ist für alle BesucherInnen von "Nur ein Board".

"Nur ein Board" war früher die "t-Seite" rund um die Produkte der ehemaligen Firma "Tel.Me.". Die damaligen News - und auch aktuellere findest du nunmehr im Tel.Me. Blog.

Das Board dient allein der Archivierung der früheren Diskussionen. Daher ist das Registrieren oder das Erstellen von Beiträgen nicht mehr möglich. Der aktive Teil meines Webangebots ist derzeit  "Nur ein Blog".

Robert Lender
(siehe Impressum)
Chmee #1
Member since Aug 2003 · 549 posts · Location: Riedau
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: M65 Testbericht
lange erwartet und dennoch fertiggestellt *g* hier mein erfahrungsbericht zum M65

Bezugsquelle:
Tja gekauft hab ich das Dingens (M65) beim örtlichen Handy ? Shop (welcher sich auch beinhart so tituliert *g*) in Schärding, zum Preis von 300 €, freigeschalten für alle Netze, und merkwürdigerweise um 100 € billiger wie wenn ich es direkt vom Siemens Onlineshop gekauft hätte (Dumpingpreise wir kommen?)

Lieferumfang:
In der sehr kleinen Schachtel waren erstmal nur die Bestandteile des Handys. Somit darf man gleich nach dem auspacken dran rumbasteln. Zuerst den Akku rein, dann die Gummidichtung, dann die Akkuabdeckung, den ?Magnesium-Überrollbügel?, eine von 2 verschiedenen Kameraabdeckungen, wobei nur eine dem Namen gerecht wird (ein Gummistöpsel *g*), den ?Hebel? der das Magnesium Teil auf den Akku und somit auch die Abdeckung und die Dichtung drückt, und Schlussendlich ein Schutz für den Stecker. Weiters Kleinzeug wie zb Garantiebedingungen, Gebrauchsanweisungen, Handbuch, und Werbung für diverses Zubehör.

Mitgelieferte Software:
Bei mir: GARNIX.
Da eine normale CD in der kleinen Schachtel nichtmal Platz hätte werden normalerweise bei Siemens die kleinen CDs dazugepackt, war bei mir zwar auch nicht der Fall, aber dank der übersichtlichen Siemens Homepage ist die doch umfangreiche MPM Suite schnell gefunden.
Die Software schaut zwar sehr ansehnlich aus, ist zudem noch umfangreich und von der Bedienung her einfach, jedoch ist die Geschwindigkeit unmöglich. Allein zum Starten benötigt sie etwa 30 sec. Bei der Übertragung einer einzigen SMS auf den PC, über ein Datenkabel, vergehen manchmal Minuten, oder die Übertragung bricht ab, ohne einen Hinweis zu geben.

Verarbeitungsqualität und Design:
Ich hab mich in das ?stämmig-stabil und doch nobel? Design des Handys am Anfang total verliebt *g*, jetzt ist es nicht mehr Liebe sonder innige Sympathie ;)
Dass das ganze nicht nur hübsch ausschaut (kann Nokia ja auch) sondern auch irgendwo seinen Sinn hat, hat der Praxistest ergeben. Sturz aus 1,6 Meter Höhe  auf Betonboden -> kein Kratzer, kein Sprung (könnte natürlich Zufall sein, gehe aber nicht davon aus).
Am Anfang der m65'er Produktion wurde anscheinend etwas geschlampt. Der beworbene Staubschutz, der das Display vor dem Eindringen von Fremdkörpern schützen soll, war nicht wirklich effektiv. Ich hab inzwischen ein Haar und etliche Staubkörnchen unter dem Plexiglas gefunden, werde es aber bei Gelegenheit (sobald ich mich von dem Ding für paar Tage trennen kann) einsenden, der Fehler wird laut Berichten anderer Benutzer ohne Genörgel oder Bürokratie behoben.

Display:
Schön groß, gut lesbar und das auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Pixel sind zwar noch etwas groß, aber für ein Mobile meiner Meinung nach leicht ausreichend.

Klingeltöne:
Midis und oldschool monoton (so kleine waves könnt man auch, aber wer will das schon *g*), aber dafür schön laut und vom Klang her ganz passabel.

Firmware:
Dickes Lob an Siemens und Schläge obendrauf. Warum?
Weil sie den ?Soundbug? der unter seltenen Umständen auftreten konnte schnellstens beseitigt hatten, jedoch dabei einige Schnitzer in den restlichen Teilen links liegen ließen und auch neue reinbrachten. So geht zb die ?Ledlichtlein blinken zum Rythmus? Funktion nicht mehr und bei der Dynamic Lights Demo kommt statt den Animationen nur ein kleines rotes X welches das Fehlen der Grafiken anzeigt.

Bedienung:
Nach einer kurzen Eingewöhungszeit (max 30 Minuten) findet man sich zurecht.
Eigentlich ists ne schön intuitive Bedienung, aber für einen Tel.Me und Nokia gebrandmarkten wie mich wars am Anfang ne kleine Umstellung ;)
Dickes Plus möcht ich den Shortcuts geben. Man kann jeder Taste eine Funktion/Programmaufruf/Kurzwahl zuweisen. Somit aktivier/deaktivier ich zb mit meiner 5 im ?Idle? Screen den Infrarot Port oder kann mit 8 den Jbenchmark starten.

Verbindungs- u Sprachqualität:
Netzbedingt bei mir eher schlecht, wobei es an Stellen Empfang hat wo das T919 und das Nokia 7110 aufgaben. In Bereichen mit etwas besserem Empfang (ich hab hier wirklich das absolut mögliche minimum vor dem Verbindungsabbruch, teln is hier mit Tele.Ring nicht möglich, wurde mir inzwischen sogar von der Hotline eingestanden *g*) kling der Gesprächspartner schön klar und Rauschfrei.

Kamera:
Eine gute Kamera ? für Handy Kamera Verhältnisse eben ;)
640 max Auflösung, 5x digital Zoom.
Für die Vids stehen jeweils 30 sec (angeblich ideal für die mms *g*) zur Verfügung, jedoch mit halber Auflösung.

Verbindung mit ?:
Ich würde bluetooth so gern dabeihaben *g* aber das is bei nem ?Outdoorhandy? ja nicht Pflicht. IR funktioniert einwandfrei und man kann alles über den Port schaufeln lassen (games, anwendungen, bilder, töne, ...).
Datenkabel werden bei den 65ern jetzt auf ?Siemens-Originalität? überprüft. Somit scheidet ein NoName Kabel für Verbindungsversuche aus. Es gibt zwar inzwischen diverse Anleitungen, jedoch funktionieren die gemoddeten NoNames dann nur sporadisch und unzuverlässlich. Also ist für ein Firmwareupdate zwingend ein Originalkabel notwendig.

Office Funktionen:
Schön übersichtlicher Kalender, Notizen, vertrauliche Notizen wo beim Aufruf ein Code eingegeben werden muss, Aufgaben mit diversen Prioritäten und ne ganze Menge an Feldern für die Kontakte. Weiters unterstützt es für die E-Mail Verbindungen mehrere Konten.
Von den Funktionen her also durchaus auch als Begleiter für Geschäftsmänner geeignet.

Siemens Support:
Ich hab wegen dem Staubproblem mal die Hotline kontaktiert, die meinte ich soll einfach eine kurze Beschreibung beilegen und das Teil an die Serviceadresse schicken. Laut Benutzerberichten sind die Wartezeiten unter einer Woche. Somit durchaus als kundenfreundlich zu beurteilen.

Zubehör:
Ich hab mir in Voraussicht auf die kommenden Firmware Updates das DCA 500 gekauft, wo normalerweise eine kleine Software CD beiliegt *g* was in meinem Fall logischerweise auch nicht der Fall war. Kräftiger Preis aber das erspart mir den monatlichen Weg zum Updatecenter.
Weiters hab ich mir die HKP-620 Freisprecheinrichtung geleistet, welche ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Beim Anstecken des Handys aktiviert sich automatisch das ?Auto? Profil, bei dem die Display Helligkeit gedrosselt ist und die Schrift um das X fache größer ist, eben um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Fazit:
Ohne Software von Drittherstellern ist die Synchronisation nahezu unmöglich, ausser man lässt das Handy gerne über Nacht am PC werken. Die Firmware wird laufend weiterentwickelt und somit hoffe ich dass sich auch mal wer um den MPM annimmt.
Die Hardware entspricht dem was versprochen wird, vorausgesetzt man bekommt eines der neueren Serie.
Ich würds mir nochmals kaufen, sollte es mir mal abhanden kommen, da die Firmware stabil läuft und die Hardware anscheinend wirklich kaum zu knacken ist.

Eigenschaften

Netz-Frequenz    Triple Band EGSM 900 / GSM 1800 / GSM 1900
SIM-Karte    SIM Plug-in (3V/1,8), SAT Klasse 3
SIM Application Toolkit    ja, Klasse 3
Technische Merkmale   
Antenne    integriert
Gewicht    104 g
Volumen    89 cm³
Abmessungen (L x B x H)    109 x 49 x 19 mm
Farbvarianten    Cool Grey
Spritzwasser-, Staub- und Stoßgeschützt    ja
Akku   
Standard Akku    Li-Ion 750 mAh
Standby-Zeit 2) (mit Standard-Akku)    bis zu 300 h
Sprechzeit 2) (mit Standard-Akku)    bis zu 330 Min.
Ladezeit    < 2 h for 100%
1) abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen   
Display   
Display    TFT, 132 x 176 Pixel, 65536 Farben
Datum und Uhrzeit im Display    ja
Standard-Merkmale   
Erinnerungsliste    ja
Alarm-Funktion    ja
Stoppuhr    ja
Countdown    ja
Währungsumrechner    ja
Taschenrechner    ja
SMS (Short Message Service)    yes, SMS/MMS, Gruppen-SMS
Intelligente Eingabe (T9)    ja
Enhanced Message Service (EMS)    ja
Wahlwiederholungsliste    ja
Liste erhaltener / entgangener Anrufe    ja
Datum/Zeit entgangener Anrufe    ja
Menu-Animationen    ja
Menü-Format    Symbole und Text
Menüebenen    ja
Benutzerprofile    ja
Programmierbare Softkeys    ja
Anruf parken    ja
Konferezschaltung    ja
Anrufweiterleitung    ja
Anzeige Anrufzeit und Kosten    ja
Tastensperre    ja
Vibrationsalarm    ja
Rufnummernanzeige (CLI)    ja
Anruffilter    ja
Zusatz-Funktionen   
Multi Media Messaging (MMS)    ja, (inkl. Video and MMS an Email
Kamera    integriert, VGA Foto- and Video-Kamera mit Digital-Zoom
Freisprechen    ja
Anruferbilder    ja
Anrufersymbole    ja
Java?-Applikationen    ja, (MIDP 2.0), Anwendungen vorinstalliert
Bildschirmschoner    ja
Camcorder   
Unterstützte Formate    3GPP
Frames    12/s
Software   
Mobiler Internet-Zugang    WAP 2.0
Addressbuch    ja
im Gerät    ja
Telefonbuch (SIM-Karte)    ja
Sprachaufnahme    ja
Organizer    ja
E-Mail-Client    ja, SMTP, POP3, IMAP4
Daten   
Eingebautes Daten- und Fax-Modem    ja
Hochgeschwindigkeits-Datentransfer    GPRS (up to 53.6 kbps)
Datenaustausch mit PC    ja, seriell, USB, IrDA
Infrared-Schnittstelle (IrDA)    ja
Fun-Funktionen   
Klingeltöne    polyphon, 40-stimmig
Spiele    siehe Java
Lieferumfang   
Standard    M65, Metallrahmen, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung
[align=center:1dc8978e33]Modell: Siemens M65 - A112 - HW Rev.: 1.0 - FW Rev.: 16, OFFICIAL, 20040823T104131+0200, 17:52:53, 06.09.04, kzdb4#main_1.0_V119.8 , M_c65plat_MP_main_1.0, klf_zidb4 - Netz: tele:ring mobil 60[/align:1dc8978e33]
robert (Administrator) #2
User title: Der Betreiber von robertlender.info
Member since Feb 2003 · 1374 posts · Location: Wien
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Danke für den Testbericht. Stellst du es auch ins Wiki oder soll ich es tun?
Besuche doch mal auch Nur ein Blog
Chmee #3
ich lasse dem meister die freiheit, solang er für dich objektiv und brauchbar erscheint ;)
[align=center:1dc8978e33]Modell: Siemens M65 - A112 - HW Rev.: 1.0 - FW Rev.: 16, OFFICIAL, 20040823T104131+0200, 17:52:53, 06.09.04, kzdb4#main_1.0_V119.8 , M_c65plat_MP_main_1.0, klf_zidb4 - Netz: tele:ring mobil 60[/align:1dc8978e33]
gerilu #4
Member since Nov 2003 · 239 posts · Location: Rattenberg /  Tirol
Langsam werden wir zu Siemens "Cheftestern"  ;-) ;-)  .....

..... naja - Robert kann ja auch neben den t-Seiten eine Si-Seite (oder S-eite) basteln .... ;-) ;-) ;-)

Spass beiseite: Sie sind wirklich OK diese Siemens Mobiles - wie auch dieser legendäre Testbericht von Chmee aufzeigt ;-) ;-)
;-) ... ohne "Mobil" bewegst nicht viel .... ;-)
robert (Administrator) #5
@Chmee
Ich finde ihn recht gut. Subjektiv darf er ruhig sein soferne man das auch so bezeichnet. Nur Verallgemeinerungen und "Non"-Aussagen wie "Das ist ein Dreck", "Sowas braucht eh KEINER" - all das kommt bei dir ja nicht vor - sind nicht hilfreich.
Gerne stelle ich es ins Wiki und verweise hierher für Diskussionen.
Chmee #6
Quote by "gerilu":
Langsam werden wir zu Siemens "Cheftestern"  ;-) ;-)  .....

dieser legendäre Testbericht von Chmee ;-) ;-)

das mit siemens cheftestern könnt was werdn *g* mein bruder möchte umbedingt des m65, somit bräucht ich ein neues, und ich würd ja schon länger mit dem s65 oder dem sl65 liebäugeln *g* wobei das sl wegn dem design und das s wegn bluetooth vorrang hätte (mischung möchte *g*)

legendärer testbericht?? *g* mal langsam mit den pferden, sonst werde ich noch eingebildet *g*
robert (Administrator) #7
@Chmee
Ich habe den Testbericht auch im Wiki unter http://www.robertlender.info/info/Test_Siemens_M65 abgelegt. Sofern du dich im Wiki registrierst kann ich ihn dir auch persönlich zuordnen und nur für dich (und für den Admin ;-) editierbar stellen.
Chmee #8
meines wissens bin ich im wiki registriert, ausser du hast da mal was neu aufgesetzt *g*

könnts sein dass du zuviel am pc hockst? um die zeit ... *gg*
Dreamer #9
User title: irgendwer
Member since Mar 2003 · 590 posts · Location: Zuhause
Ich hab noch ein kleines Bildchen hinzugefügt...
Damit man überhaupt weiss um welches Handy es sich handelt  ;-)
Erst das WIKI besuchen, dann posten.
Modell: Tel.Me. t919 - HW revision: 00000002 - SW version: 130212BA - SW revision: 00000009 - Netz: sunrise (pronto)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-07-20, 08:27:20 (UTC +02:00)