Zum Inhalt springen

Meine Web Welt

Wenn die geneigte LeserInnenschaft ihren Blick auf die rechte Seite - hin zur Seitenleiste - wenden möchte. Dann findet ihr dort die neue Überschrift "Meine Welt Welt". Dies ist der Beginn einer Einbindung externer Dienste (hauptsächlich über RSS Feeds), die ich nutze, in "Nur ein Blog".
Das erste Angebot ist "Meine Fotos in flickr". In dieser Kategorie findet ihr alle neu von mir auf flickr hochgeladenen Fotos. Um euch nicht mit zig Fotos im Weblog (auf der Startseite) zu langweilen seht ihr diese "Foto-Beiträge" nur, wenn ihr auf diese Kategorie direkt klickt.
Wie funktioniert das technisch?
Ich installierte zuerst das Plugin "serendipity_event_aggregator". Mittels diesen kann man einen oder mehrere Feeds abrufen und als Einzelbeiträge posten. Den Feed meines flickr Accounts habe ich nunmehr eingegeben und danach der Kategorie "Meine Fotos in flickr" zugeordnet.
Danach habe ich eine Kategorie "Blog" erstellt und alle bestehenen Kategorien wie "Allerlei", "Fernab", etc. dieser Kategorie als Subkategorien untergeordent. Die Kategorie "Meine Fotos in flickr" wurde der Kategorie "Meine Web Welt" untergeordnet. Somit habe ich nunmehr zwei Hauptkategorien "Blog" und "Meine Web Welt".
In der Serendipity Verwaltungsoberfläche ging ich nun auf "Plugins" verwalten und bei den Seitenleisten Plugins auf "Kategorien" (soferne schon installiert) und wählte bei "Zeige nur Kategorien unterhalb …" die Kategorie "Blog" aus, sowie bei "Die gewählte Oberkategorie verstecken?" ein "Ja".
Weiters installierte ich ein zweites mal ein Seitenleistenplugin "Kategorien", nannte es "Meine Web Welt" und wählte dort als anzeigbare Kategorie "Meine Web Welt".
Damit nunmehr etwaige Einträge der Kategorien unterhalb von "Meine Web Welt" nicht auf der Start/Übersichtsseite angezeigt werden bedarf es noch einen Schritts. So installierte ich das Ereignis Plugin "Kategorie als Startseite". Dort kann man auswählen welche Kategorien (bzw. deren Artikel/Beiträge) von der Ansicht auf der Startseite ausgeschlossen oder welche angezeigt werden sollen. Ich wählte einfach im Punkt "Ursprungskategorie" die Hauptkategorie "Blog".
Damit war "Nur ein Blog" vorbereitet für weitere Neuerungen…

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Nur ein Blog : del.icio.us als Bloggingtool nutzen

"del.icio.us als Bloggingtool nutzen" vollständig lesen
Vor kurzem habe ich nunmehr eine neue Kategorie "S9y im Web" eingerichtet (siehe auch Meine Web Welt). Kann sein, dass ich so noch etwas umbenenne und verschiebe, aber hier möchte ich hauptsächlich über dessen Funktionalität schreiben bzw. für

Nur ein Blog : Serendipity "Alle Kategorien" ausblenden

"Serendipity "Alle Kategorien" ausblenden" vollständig lesen
Dank eines Threads im Serendipity Boards (und das dort allgegegenwärtigen Garvin Hicking konnte ich eine kleine Unschönheit in "Meine Web Welt" verbessern. Nach den zwei Kategorien "Meine Fotos in flickr" und "S9y im Web" wur

Nur ein Blog : Serendipity: Kategorien freihändig sortieren

"Serendipity: Kategorien freihändig sortieren" vollständig lesen
Der Wunsch etlicher Serendipity/S9y BenutzerInnen ist Kategorien nach eigenem ermessen zu sortieren. Beim WebPlausch mit Michaela haben wir dazu einiges ausprobiert. Hier die (behelfsmäßigen) Lösungen.In der Verwaltungsoberfläche von Serendipity/S9y auf

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck