Zum Inhalt springen

Nur ein Blog - Zwei Jahre Online

Am 8. Mai 2005, 21:50 Uhr, veröffentlichte ich den ersten Beitrag in "Nur ein Blog", das mit dem heutigen Tag somit zwei Jahre alt ist.
Drei Monate nach dem Start hatte ich begonnen die alten Inhalte meines Wikis ins Blog zu transferieren (daher gibt es auch Einträge die um einige Jahre älter sind). Wohin die Reise geht wußte ich damals noch nicht so genau. Heinz Conrads hat mich bis heute begleitet und die damals genannten Gedanken und Webfundstücke finden sich noch immer in "Nur ein Blog".
Im Mai 2006 (der erste Geburtstag sozusagen) war das Wiki endgültig aufgelöst und "Nur ein Blog" mein Hauptprojekt. Seither ist blogmäßig viel geschehen. Neue Ideen und Projekte wurden von mir aufgegriffen und manche wieder fallen gelassen, ich habe rund um das bloggen viele Menschen mehr oder minder kennen gelernt und neue Kontakte geknüpft.
In diesen zwei Jahren hat mich die Blog Software Serendipity begleitet und hat sich von einer Version 0.8 zu 1.1 weiter entwickelt. An dieser Stelle sei somit auch allen gedankt, die an dieser tollen Software arbeiten und inbesondere denjenigen die mich bezüglich meiner Wünsche und Fragen mit Rat und Tat unterstützt haben.
Ein Danke möchte ich natürlich auch all denjenigen sagen bzw. schreiben, die in "Nur ein Blog" kommentieren. Ohne euer zutun wäre mein Blog nicht einmal halb so lebendig.
Blicke ich in die Zukunft so sehe ich natürlich als erstes den Blog"ableger" webplausch.info und die WebPlausch Idee von der ich hoffe, dass sie noch einige inspirieren wird. Ansonsten gibt es neue Ideen und das Web selbst und kommende BarCamps, Web Montage,… werden dazu beitragen, dass mir die Themen nicht ausgehen.
Das Wichtigste: Mir macht bloggen noch immer Spass. Natürlich gibt es Tage da freut es mich nicht. Dann bin ich froh, nicht vom bloggen (finanziell) abhängig zu sein und auch eine Pause machen zu können um danach umso engagierter weiter zu machen.
Also, auf ein gutes drittes Jahr….

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

schlagloch :

Hallo Robert, herzlichen Glückwunsch zum "Zweijährigen" oder ist eine "Sie". Ich feiere in diesem Monat vier Jahre "schlagloch". Gruss schlagloch. ps. "Alte Blogeinträge" nocheinmal zu veröffentlichen?, dies wäre ja wie ein Perpetum Mobile.

Robert Lender :

Hallo schlagloch, Danke! Hmm, über das Geschlecht meines Blogs habe ich noch nicht so recht nachgedacht ;-) Meine Gratulation zu deinem 4jährigen. Zu PS: Würde man das dauernd machen, wäre es wohl schräg. So einmal im Jahr so eine Aktion zu starten finde ich aber ganz witzig…

Alex :

Hallo Robert, nachträglich auch alles gute zum Geburtstag ;) (nachdem ein Hacker meine Seite zerstört hatte, komme ich erst jetzt dazu). lg Alex PUG Wien

Robert Lender :

Tut mir sehr leid, dass du Opfer eines Hackers wurdest. Alles Gute für den Neustart! Danke für deine Geburtswünsche, bin schon neugierig auf das dritte Jahr.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck