In einem früheren Beitrag habe ich einige Ideen für Beiträge zur Accessibility Blog Parade aufgelistet, darunter auch eine Website ohne Maus zu verwenden. Thomas Caspers kam auf dieselbe Idee. Maria Putzhuber hat diese nunmehr aufgegriffen und sich per Tastatur an einigen österreichischen Tageszeitungen versucht. Das Ergebnis ist nicht gerade berauschend.

Daher: Wie wäre es mit einem

Internationalen Tag der Tastatur

Diese Idee hat ein kleines Augenzwinkern. Die Vorstellung, dass an einem bestimmten Tag (wie wäre der 15. Oktober) viele Menschen versuchen Websites nur mit der Tastatur zu bedienen, ihre Erfahrungen bloggen und so vielleicht auch etwas mehr Augenmerk auf Accessibility lenken, hätte aber etwas an sich, dass überlegenswert wäre. Das wäre eventuell auch ein anderer Weg des Zugangs zum Thema. Kommetare sind dazu wieder einmal mehr als Willkommen.

Jetzt sollte ich gleich mal ausprobieren, wie "Nur ein Blog" per Tastatur bedienbar ist…

PS: Warum der 15. Oktober. An diesem Tag war die Idee geboren. Darum.

2 Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Nur ein Blog 
    15. Oktober: 2. Internationaler Tag der Tastatur
    Den “Internationalen Tag der Tastatur” hat weder die UNO, noch der Europarat und auch nicht die Europäische Union ausgeschrieben. Ganz vermessen habe ich voriges ihn einfach selbst festgelegt. Wie ihr in diesem Beitrag lesen könnt, stammt abe ...
  • www.robertlender.info 
    PingBack
    ...

2 Kommentare

Linear

  • Olaf  

    Da gibt es auch die Mouseless Browsing Extension für den Firefox. http://www.rudolf-noe.de/MouselessBrowsing.htm Dann gehts noch einfacher, aber nicht immer übersichtlicher. Je nachdem wie viele Links auf einer Seite sind.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.