Zum Inhalt springen

Die Preisträger des Literatur-Twitter stehen fest

Logo Duftender Doppelpunkt

Von Mai bis Juli 2009 fand der “Literatur-Twitter Wettbewerb”:http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/ des Duftenden Doppelpunktes statt. Neben dem “herkömmlichen Literaturpreis”:http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literaturpreis-2009-2011/ war dies ein erster Versuch ein neues literarisches Instrument zu nutzen und einen anderen Kreis an (Neo-)LiteratInnen zu erreichen.

Die vierköpfige Jury - der ich auch angehören durfte - hat es sich “nicht leicht”:http://www.schnipselblog.info/die-jury-denkt-liest-diskutiert gemacht. Rund 700 Tweets haben wir gelesen, bewertet, gestrichen und zuletzt intensiv diskutiert.

JedeR von uns suchte sich die besten Tweets zusammen um damit in die Jurysitzung zu gehen. Faszinierend war, dass es einige Tweets gab, die wir auf Anhieb alle miteinander gewählt hatten. Qualität setzt sich eben durch :)

Manche gute Tweets mussten wir leider ausschliessen, da sie beim besten Willen nichts mit dem Thema “Arbeitswelt” zu tun hatten.

Schließlich entschieden wir drei Erstplazierte und sieben Zweitplazierte zu wählen.

Die “offizielle Ankündigung der SiegerInnen”:http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/twitter-jury-entscheidung/ findet sich seit ein paar Minuten beim “Duftenden Doppelpunkt”. Die “Tweets der PreisträgerInnen”:http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/litpreis/literatur-twitter-2009/tweets-der-preistragerinnen/ sind ebenfalls nachlesbar.

Die Preisverleihung wird es voraussichtlich im Oktober geben. Ich hoffe, dass viele der PreisträgerInnen Interesse, Zeit und Möglichkeit haben, dabei zu sein.

Auf alle Fälle meine herzlichste Gratulation allen GewinnerInnen. Danke an alle TeilnehmerInnen. Es waren spannende drei Monate.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

literaturblog-duftender-doppelpunkt.at : PingBack

"PingBack" vollständig lesen

Nur ein Blog : Literatur-Twitter: Preisverleihung und Lesung

"Literatur-Twitter: Preisverleihung und Lesung" vollständig lesen
Am Montag, den 5. Oktober 2009, gibt es aber 19.00 Uhr die Preisverleihung des Literatur-Twitter (siehe auch Die Preisträger des Literatur-Twitter stehen fest) und noch einiges mehr. Der Abend startet im Rahmend der Preisübergabe bei GuterStoff, Glocke

Nur ein Blog : Wir rufen auf! Penner, Fleischwölfe und arbeitsscheues Gesindel

"Wir rufen auf! Penner, Fleischwölfe und arbeitsscheues Gesindel" vollständig lesen
Vielleicht wird sich der einer oder die andere LeserIn meines Blogs an die Aktion “Literatur-Twitter” erinnern. Diese fand im Rahmen des 2. Literaturpreises der Initiative ?Der Duft des Doppelpunktes? zum Thema Arbeitswelt und Sprache von Pet

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Curtis :

"Heute mache ich es wie meine Arbeit und bleibe liegen. Vielleicht erledige ich mich von selbst. von duc (Herbert Heyduck)"

Dieser Twitter ist einer meiner Favouriten. Sehr depressiv angehaucht, aber spiegelt sehr genau die heutigen Gefühle zum Thema Arbeit und Wirtschaft wieder.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck