Zum Inhalt springen

Relaunch von Nur ein Blog

Es ist schon ein wenig (2 1/2 Jahre) her, als „Matthias Mees“:http://matthias.yellowled.de mein Blog „mit einem eigenen Aussehen versehen hat“:http://matthias.yellowled.de/archives/1034-Schon-gesehen-Nur-ein-Blog-relaunched.html.

Seither ist einiges – im Web – passiert. Twitter hat seinen prominenten Platz erarbeitet, mein „Schnipselblog“:http://schnipselblog.info nutze ich für „Liveberichte“ und „Multimedia“, etc. Auch wenn mein Blog nicht zum Aggregator anderer Dienste verkommen soll, so wollte ich doch ein wenig auf meine anderweitigen Aktivitäen hinweisen.
Die Seitenleiste war auch schon ein wenig überfrachtet.

Kurz gesagt. Eine kleine Auffrischung war angesagt. Nichts spektakuläres, kein absolutes Redesign – sondern „nur“ ein wenig Frische ins Blog.

Nachdem ich Matthias wieder als Template-Entwickler gewinnen konnte gibt es ab nun – Tataaaa – das „Nur ein Blog“ im neuen Gewand:

* In der Fußleiste finden sich meinen neuesten Beiträge aus Schnipselblog, Flickr und Twitter.
* Statt dem alten Polaroidfoto gibt es ein aktuelleres Foto von mir – damit man weiß, wer hier bloggt.
* Die Verweise auf meine Web 2.0 Aktivitäten sind als Social Media Icons Block zusammen gefasst.
* Die Schriftart wurde angepasst und die Schriftgröße erhöht. Ich hoffe, das hilft bei der Lesbarkeit.
* Die Infobox bei jedem Artikel wurde auch entspeckt.
* Mehr dazu schreibt ev. Matthias selbst…

Die Barrierefreiheit sollte darunter nicht gelitten haben. So gibt es – auch wenn Sie nicht mehr sichtbar sind – weiterhin Sprungmarken etc.

Auch wenn Matthias sorgfältig gearbeitet hat – manche Fehler, Probleme, etc. findet man nur im Livebetrieb. Daher bin ich (sind wir) über Hinweise dankbar. Matthias und ich testen natürlich live weiter und werden ev. da und dort noch eine Schraube nachziehen.

Gespannt bin ich auf die neuen speziellen Templates für mobile Geräte. Diese werde ich gleich nach diesem Blogbeitrag auf iPad und iPhone ausprobieren.

Auf alle Fälle: DANKE Matthias.

Und jetzt bitte Lob und Tadel…

5 Kommentare

  1. Gerne, Robert 🙂

    Für den Anfang nur der Hinweis, dass Benutzer des IE 8 nur Teile des Augenschmauses zu Gesicht bekommen, Benutzer des IE7 nur ein funktionales Design ohne Extras … und was Benutzer des IE6 zu Gesicht bekommen, weiß ich dank Roberts Zustimmung, diesen zu ignorieren, gar nicht. Mit standardkonformen Browserboliden hingegen gibt’s das „richtige“ Template.

  2. Nach dem gestrigen Relaunch des Blogs “ärgern” wir (Matthias und ich) uns noch ein wenig mit dem iPad herum. Nur ein Blog hat – untechnisch gesagt – zwei Möglichkeiten zur Ansicht: Das “normale” Layout sieht man

  3. Was ich im Jahr 2009 geschafft habe, möchte ich heute wiederholen: Einen Rückblick auf meine Blogartikel. Einen Rückblick auf meine Vorsätze für 2010 werde ich getrennt behandeln bzw. eine Vorschau auf 2011 bringen. Mit 137 Artikel im Jahr 2010 ist d

  4. Mit rund zwei Jahren scheint sich ein natürlicher Rhythmus für Umbauarbeiten in meinem Blog zu ergeben, denn im Oktober 2010 gab es den letzten Relaunch von Nur ein Blog. Nun ist es wieder soweit. Matthias Mees hat die neuen Entwicklungen genommen und

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert