Zum Inhalt springen

Rückblick auf den Tag der Tastatur

Vorigen Freitag fand der Tag der Tastatur statt und somit auch der erste Tag der Aktion 140 Zeichen für Accessibility.

Danke an alle, die heuer mitgemacht haben, ohne dass ich viel an Aktion angekündigt habe.

Anmerkung: Ich selbst war ein wenig angeschlagen und habe mich daher auf das Sofa zurückgezogen und dort mit meinem iPad das Geschehen verfolgt. Somit war auch nicht viel mit “Maus weglegen”, da das iPad so etwas wie eine Maus nicht kennt ;)

Aber schauen wir uns ein wenig um.

h2. Blogbeiträge

Die “t3n-Linktipps”:http://t3n.de/news/t3n-linktipps-tag-tastatur-magento-performance-facebook-281792/ haben schon vor ein paar Tagen den Tag angekündigt und auch zu einigen BesucherInnen in meinem Blog geführt.

Maik Wagner bloggte in fernmündlich “Nicht ohne :focus”:http://www.fernmuendli.ch/nicht-ohne-focus/ mit einigen Tipps wie man den Fokus gut designt. Fokus heißt, dass ich beim “tabben” durch die Links einer Website sehe, welcher Link gerade aktiv ist.

Kopflast richtet ein paar persönliche “Gedanken an die Gedenktagsfreunde”:http://kopflast.net/2010/10/16/4-internationaler-tag-der-tastatur/. Gut ist der Hinweis, dass auch Spiele entsprechende Steuerungen zulassen müssen. Dazu muss ich noch ein paar Links hervorkramen.

Trackback, der Podcast von Fritz rbb, widmet einen Beitrag dem “Blindsurfen”:http://trackback.fritz.de/2010/10/16/trb-199-blindsurfen-break-up-20-ich-werde-ein-berliner-konsumpf/ und erwähnt in den Shownotes (dort “Protokoll”:http://trackback.fritz.de/2010/10/16/protokoll-vom-16102010/ genannt) den Tag der Tastatur. Im Beitrag selbst erzählt Sebastian Andres wie er als blinder Mensch durch das Netz surft.

Zwar nicht direkt dem Thema Accessibility gewidmet postet Martin Leyrer anlässlich des Tages ein Video über die “Effiziente Textbearbeitung mit Vim”:http://martin.leyrer.priv.at/2010/10/index.html#4_Internationaler_Tag_der_Tastatur. Guter Hinweis, dass es heutzutage noch genutzte Programme gibt, die ganz auf die Maus verzichten und allein die Tastatur für Kommandos benutzen.

Passend zum Tag ist auch die “Episode 32 des Macpcnux Podcasts”:http://www.macpcnux.net/2010/10/15/episode-32-accessibility-special-feat-gastrobert/ erschienen. In dieser Episode durfte ich wieder mit dabei sein und ein wenig über den Tag der Tastatur, Blue Beanie Day, “140 Zeichen für Accessibility”:http://roblen.at/140a11y und einiges mehr rund um Accessibility erzählen - u.a. auch zu Sprungmarken. Ein Thema, dass mit Tastaturbedienung durchaus zusammen hängt.

Nochmals erwähnen möchte ich meinen Artikel für BIZEPS online unter dem Titel “Ein Zeichen für barrierefreies Web”:http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=11732. Danke an alle, die dort schon kommentiert haben. Weitere Kommentare sind herzlich willkommen.

Sollten Blogbeiträge nicht bei mir gelandet sein, dann bitte ich um kurzen Hinweis damit ich in einem weiteren Artikel darüber berichten kann.

h2. Twitter

Danke an “Dr. Blink”:http://twitter.com/DrBlink, “fernmuendlich”:http://twitter.com/fernmuendlich, “hyperkontext”:http://twitter.com/hyperkontext, “sprungmarkers”:http://twitter.com/sprungmarkers, “sindrewimberger”:http://twitter.com/sindrewimberger, “befir”:http://twitter.com/befir, “zwitschermarie”:http://twitter.com/zwitschermarie und “pietropizzi”:http://twitter.com/pietropizzi für die Erwähnungen. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen.

Apropos nicht vergessen. Unter “@accessibility”:http://twitter.com/accessibility könnte ihr allen Nachrichten zu den weiteren Aktionen des Accessibility Herbst 2010 folgen bzw. werde ich auch interessante Beiträge anderer TwitterInnen dort retweeten.

Weitere Twitterbeiträge blogge ich dann in Kürze, damit es hier nicht zu lange wird.

h2. Danke

Nochmals Danke an alle, die auch heuer auf den Tag aufmerksam gemacht haben, gebloggt und getwittert haben. Natürlich waren es nicht die Massen. Die größere Menge an Mitmachenden erhoffe ich dann doch für den Blue Beanie Day, für den auch noch Zeit ist mehr Werbung zu machen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Nur ein Blog : Mein Blog-Jahresrückblick 2010

"Mein Blog-Jahresrückblick 2010" vollständig lesen
Was ich im Jahr 2009 geschafft habe, möchte ich heute wiederholen: Einen Rückblick auf meine Blogartikel. Einen Rückblick auf meine Vorsätze für 2010 werde ich getrennt behandeln bzw. eine Vorschau auf 2011 bringen. Mit 137 Artikel im Jahr 2010 ist d

Nur ein Blog : Ich setze eine blaue Mütze auf und ...

"Ich setze eine blaue Mütze auf und ..." vollständig lesen
Der Blue Beanie Day 2011 mausert sich. News und neue Artikel teasere ich unter @accessibility auf Twitter. Aktivismus um des Aktivismus willen ist aber nicht meine Art. Daher lade ich euch ein das Ganze ein wenig zu erweitern im Sinne Ich setze

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck