Zum Inhalt springen

Barrierefreiheit ist ein Ziel und kein Zustand

Der Titel dieses Artikels stammt nicht von mir sondern von “Jan Eric Hellbusch”:http://www.barrierefreies-webdesign.de und “Kerstin Probiesch”:http://www.barrierefreie-informationskultur.de.

Geschrieben haben sie diesen Satz in ihrem neuen gemeinsamen Buch “Barrierefreiheit verstehen und umsetzen”.

Freundlicherweise habe ich ein Gratisexemplar zum rezensieren erhalten.

Eine ausführliche Besprechung wird aber dauern, da das Buch doch einen Umfang von fast 800 Seiten hat. Ein erster Blick in das Inhaltsverzeichnis lässt mich vermuten, dass man das Buch durchaus auch als Nachschlagewerk verwenden kann.

Im Moment ackere ich mich gerade durch die Seiten über Sprachauszeichnung, da ich dazu in meinem Blog bisher immer sehr schludrig war.

Für alle, die ein wenig den Schreibstil des Buchs bzw. der Autoren kennenlernen möchten, haben die Webkrauts ein Kapitel (ganz offiziell) online gestellt:

  • “Barrierefreiheit: Mehrfachkennzeichnung in der Praxis - Teil 1”:http://www.webkrauts.de/2011/03/27/barrierefreiheit-mehrfachkennzeichnung-in-der-praxis-teil-1
  • “Barrierefreiheit: Mehrfachkennzeichnung in der Praxis - Teil 2”:http://www.webkrauts.de/2011/03/28/barrierefreiheit-mehrfachkennzeichnung-in-der-praxis-teil-2/
  • “Barrierefreiheit: Mehrfachkennzeichnung in der Praxis - Teil 3”:http://www.webkrauts.de/2011/03/29/barrierefreiheit-mehrfachkennzeichnung-in-der-praxis-teil-3/

Weitere Leseproben sowie das Inhaltsverzeichnis (als PDF) gibt es auf der entsprechenden Seite des “dpunkt Verlags”:http://www.dpunkt.de/buecher/2537/barrierefreiheit-verstehen-und-umsetzen.html.

Zum Schluss noch die Daten:

Barrierefreiheit verstehen und umsetzen: Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet Gebundene Ausgabe: 812 Seiten Verlag: Dpunkt Verlag; Auflage: 1 (März 2011) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3898645207 ISBN-13: 978-3898645201

Das Buch gibt es um Euro 54,90 “bei Amazon”:http://www.amazon.de/gp/product/3898645207?ie=UTF8&tag=barrierewebde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3898645207.

Mehr zum Buch gibt es von mir - aus mehreren Gründen - erst im Mai (aber diesen Jahres).

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Nur ein Blog : Mein Blog-Jahresrückblick 2011

"Mein Blog-Jahresrückblick 2011" vollständig lesen
Auch wenn ich nicht so viel blogge wie früher, so gibt es nach 2010 auch 2011 einen Blog-Jahresrückblick. 137 Artikel im Jahr 2010 stehen (mit diesem) 106 für das Jahr 2011 gegenüber. Ich hoffe das ist keine langfristige Tendenz ;) Aber nicht nur Twitt

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck