Zum Inhalt springen

Web Prognosen sind schwierig

Im Jahr 2011 erhielt ich die Frage auf Formspring

bq. Auf welcher Social Media Plattform werden wir uns in 3 Jahren vergnügen?

Damals habe ich wie folgt geantwortet…

Wenn ich das wüsste würde ich wohl ein reicher Mann :) Schon jetzt könnte ich Trainings, Bücher, … vorbereiten.

Ich hoffe nicht, dass es Facebook allein sein wird. Und wenn, dass auch Facebook sich öffnen musste.

Kleinere Projekte mit guten Ideen zeigen, dass es heute auch möglich ist, zumindest erste Achtungserfolge zu erringen. Vielleicht wird aus solchen Nischen auch etwas Neues und Großes erwachsen.

Ideen wie Diaspora würde ich mehr Erfolg wünschen. Erfolg für Projekte, die sich einem dezentralen Internet widmen. Ein Wunsch wäre für mich mein eigenes Blog, dass sich über neue gemeinsame Schnittstellen (Hey, wo ist der SM-Nachfolger von Trackbacks, Pingbacks und Co.?) mit anderen Blogs austauscht, vernetzt, … Jedes Blog ein Knoten im großen gemeinsamen Social Network.

Ansonsten frage ich mich schon allein, ob Videos, Bilder, Texte, Geodaten (oder ein Gemisch davon),… den Trend 2014 mitbestimmen.

(Ende der damaligen Antwort)

Wir haben das Jahr 2013, Pinterest ist groß geworden und steht kurz vor einem “neuen Outfit”:http://blog.pinterest.com/post/45669182372/our-new-look-more-ways-to-discover-what-you-love. “Instagram”:http://instagram.com wurde um viel Geld von Facebook gekauft. Zumindest Bilder haben wieder einmal eine Renaissance im Web erlebt.

Damit habe ich mich noch nicht als großer Prognostiker erwiesen.

Auch Diaspora “hat seine Ausrichtung geändert”:http://blog.diasporafoundation.org/2012/10/29/community-driven-two-months-in.html und ist nur “Insidern” bekannt.

Was sich noch nicht abzeichnet sind die neuen Ideen für Blogs. Ja, wir vernetzen unsere Blogs mit zig Social Media Diensten. Aber wie sieht es mit der Vernetzung zwischen Blogs aus. Gibt es dazu neue Ideen? Nennt mir doch bitte welche, wenn ihr sie kennt oder erahnt …

Ende 2009 war Fragen ist der neue Trend, mit der Plattform “Formspring”. Anfang 2013 sperrt diese nun zu.

Einige dieser Fragen poste ich hiermit nochmals in meinem Blog um sie zu erhalten - und ergänze sie fallweise um aktuelle Kommentare.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli :

Ungelegte Eier und so, aber ich hätte da was zur Blogvernetzung:

https://github.com/onli/dsnblog - im Grunde ein normales Blogsystem, das durch Zusatzfunktionen wie einen Stream (mit Beiträgen befreundeter Blogger) und Nachrichten erweitert ist, in Richtung dezentrales Netzwerk. Ist derzeit eine Projektarbeit von mir (am Blogpart der Seite habe ich schon vorher gearbeitet).

Auf lange Sicht wäre der Plan, die Schnittstelle bei anderen Blogs per Plugin nachzurüsten. Mittelfristig geht es erstmal darum, dsnblog selbst in einen so guten Zustand zu bringen, dass es als Blogsystem taugt. Und ganz kurzfristig will ich diese Woche einen kleinen Nutzertest umsetzen.

Robert Lender :

Das klingt sehr interessant.

Dadurch fiel mir ein, dass ich das Thema "Social Network Funktionen":http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=11690 schon mal im S9y Forum angestossen haben.

Würde mich freuen, mehr über deine Idee zu lesen.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck