Jetzt bin ich selbst überrascht. Bei einem Blick in mein Blog Backend stellte ich fest, dass ich im Prinzip schon seit über 16 (!) Jahren blogge.

In meinem Impressum steht für meinen zweiten Anlauf der 8. Mai 2005, 21:50 Uhr. Nun, dass sind in Kürze auch rund 9 Jahre. #schulterklopf :) Das gilt aber nur für “Nur ein Blog” mit der Blogengine Serendipity. Vorher verwendete ich kurz andere Systeme. Als ich - siehe auch Ich stehe zu meinen Anfängen - 1997 mit den “teXas News” begann, waren diese mittels Word erstellt und auf eine statische Seite (ohne Kommentarmöglichkeit) reduziert.

Aber es waren Neuigkeiten, eigene Meinung und LeserInnenkommentare - die ich mangels Kommentarfunktion - die ich in zeitlich umgekehrter Reihenfolge (also neueste News ganz zuoberst) brachte. Das zu einer Zeit als ich den Begriff “Blog” bzw. “Weblog” noch gar nicht kannte.

Daher gestaltete ich ab dem 31. Oktober 1997 etwas was ich heute durchaus auch noch Blog nennen würde. Die erste “tExas News” könnt ihr “hier nachlesen”:/blog/archives/346-tExas-News-vom-31.-Oktober-1997. Warum sie auch hier zu finden ist: Ich habe die damaligen News mit viel Handarbeit im Jahr 2005 in das neue Blog übernommen.

Was ich besonders schön finde ist, dass mir das Ganze nach über 16 Jahren noch immer Spass macht. Das was mich damals faszinierte ist immer noch ein Antrieb: Neues suchen, mit Menschen in Kontakt kommen, neue Ideen entwickeln und (teilweise) auch umsetzen und anhand des Themas und meines Blogs (damals Website genannt) auch Neues zu lernen.

4 Kommentare

Linear

  • Bernd  

    Glückwunsch! Da kann ich leider nicht ganz mithalten.

    Meine Anfänge kann ich nur bis Juli 2000 zurückverfolgen, siehe "Ich setze mich in die Zeitmaschine":https://bernd.distler.ws/archives/1245-ich-setze-mich-in-die-Zeitmaschine.html

    Mein erstes "richtiges" Weblog ist vom April 2005, siehe "Der übliche erste Eintrag":https://bernd.distler.ws/archives/256-der-uebliche-erste-Eintrag.html

    …und meine verwendete Software habe ich auch schonmal dokumentiert, siehe "7 Jahre bloggen - mehr oder weniger":https://bernd.distler.ws/archives/310-7-Jahre-bloggen-mehr-oder-weniger.html

    :-)

    • Robert Lender  

      Ich habe mir erlaubt deine Links auch klickbar zu machen :)

      Man muss ja auch nicht mithalten. Der Artikel sollte auch nicht zu protzig klingen. Alter allein ist noch keine Ehre. Ich war wirklich nur basserstaunt, wie lange das schon her ist.

      Die verwendete Software sollte ich auch mal dokumentieren: Von Word bis nunmehr S9y gab es ein paar Dinge, die ich da verwendete. Danke für die Anregung.

      … und wichtig ist ja, dass es einem Spass macht (das bloggen).

  • Jochen Hoff  

    Robert Lender, es macht immer wieder Spass dich zu lesen.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.