Zum Inhalt springen

Avigo: Datenaustausch mit dem PC

​​​​Dieser Beitrag bietet Tipps & Tricks zum Datenaustausch mit dem Personal Computer zu Hause oder im Büro und ist das Ergebnis von Beiträgen mehrer Avigo User. Möchtest Du etwas dazu beitragen, dann sende mir eine E-Mail oder schreibe einfach einen Kommentar.

Allgemeines

Mit dem - dem Avigo beiliegenden Programm "Intellisync" kann man Daten nur mit dem Lotus Organizer 97 synchronisieren. Von der Firma PUMA Technologies wurde jedoch eine Vollversion entwickelt (diese synchronisiert mit den bekanntesten PIM) die man nur käuflich erwerben konnte. Diese Version wird von PUMA leider nicht mehr vertrieben. Ich muss leider jeden Softwaresuchenden auf den Gebrauchtmarkt verweisen obwohl die Chance gering ist das Programm dort erstehen zu können.
Auf der Seite http://avigo.portalplaza.net/ gibt es Outlook-Sync zum downloaden. Dieses Programm ermöglicht das abgleichen von Daten zwischem dem Avigo und MS Outlook. Ich selbst habe das Programm noch nicht ausprobiert, kann daher nichts über etwaige Probleme etc. berichten..

Und nun die weiteren Tipps und Tricks:

  • Günter v. 23.5.99: TIPP zur Synchronisation, man muss die Organizerdateien erst exportieren und neu importieren, dann kann der Avigo sie, warum auch immer, lesen.
  • Sascha Kaufmann v. 24.11.98: Die Synchronisation mit Lotus Organizer wurde jedes Mal unterbrochen wenn die Termine übertragen werden sollten. Die Fa. MicroBasic? führte dies auf eine defekte Organizer Datei (.OR) zurück. Dies stimmte jedoch nicht. Ich habe schließlich herausgefunden woran es liegt: Im AVIGO gibt die Möglichkeit Termine "ohne Uhrzeit" zu kennzeichnen, diese Funktion kennt der Lotus Organizer nicht. Solange ich auch nur einen solchen Termin im AVIGO habe, bricht Intellisync ab. Derzeit einzige Lösungsmöglichkeit: keine solche Einträge im AVIGO. Ich habe das Problem nun auch MicroBasic? mitgeteilt und bin gespannt ob Sie durch ein Patch Abhilfe schaffen kann.
  • O.Funke v. 2.7.98: Nun zu meinen Erfahrungen (seit gestern) mit dem Umstieg von TI PS 6860i mit Lotus Organizer 2.1 auf TI Avigo mit Lotus Organizer 97: Ein Umwandeln der Dateien von Version 2 zur Version 97 in Lotus klappt fehlerfrei, doch danach ist keine Synchronisierung mit dem Avigo möglich. Die einfachste Möglichkeit ist ein Exportieren der einzelnen Register z. B. in *.DBF Dateien. Danach Erstellen einer neuen *.or3 Datei, und dann ein Importieren. Dabei gehen keine Daten verloren, nur die allgemeinen Einstellungen. Bei der Importierung des "Planer" Registers müssen allerdings die Kategorien den gleichen Namen wie in der Exportdatei haben. Danach ist mit der neuen Datei eine Synchronisation möglich.
  • Artur schickt mit 19.6.98 folgende Antwortmail von TI zu Synchronisationproblemen: Mail von Texas Instruments
  • Zum exportieren von Texten auf den AVIGO, diese einfach auf dem PC markieren, kopieren und im Lotus Notizbuch einfügen. Danach einfach synchronisieren. Ist einfacher, als über die Datenbank!!!
  • Lotus Organizer - Intellisync: Die Datei sollte mit der Option "Datei" > "Speichern" > Dateityp "Organizer Mehrbenutzerzugriff *.OR3" gespeichert werden. So ist es möglich, die Datei mit dem Avigo über "IntelliSync" zu synchonisieren OHNE Lotus Organizer zuerst schliessen zu müssen.
  • Access->Avigo Datentabelle Access Tabellen lassen sich als Excel-Worksheets speichern. Die Export-Funktion im Avigo Manager läßt eine geregelte Übernahme zu. Einzelne Spalten können ausgeblendet werden, Formate werden gut automatisch erkannt. Soll der Avigo nur zum Lesen der Daten verwendet werden, kann vor dem Übertragen ein Schreibschutz gesetzt werden. Die Funktion Zahlen als Text übernehmen sollte unbedingt genutzt werden. Zwar wird dann der Schlüssel falsch sortiert (1,10,11,2,3,31,4) aber die Anzeige ist erheblich schneller.
  • Wiederholende Aufgaben Es ist nicht möglich im Avigo (SW-Version 1.0),wiederholende Aufgaben zu definieren (Bsp. "monatlichen Bericht schreiben"). Dies kann jedoch in Lotus Organizer erfolgen, indem man bei der Eingabe eines Termins "Wiederholen" wählt und die Einstellungen vornimmt. Bei der Synchronisation werden die Einträge entsprechend übernommen. Vorsicht: Man kann später keine Änderungen der Einstellungen in "Wiederholen" vornehmen! Lotus Organizer trägt die Aktivitäten in der gewählten Zeitdauer als einzelne Einträge ein!
  • Jahrestage eintragen Es ist nicht möglich im Avigo (SW-Version 1.0) Jahrestage (z.B. Hochzeitstag) "für immer" zu definieren. Man kann nur "von"…"bis" definieren. Das läßt sich mit Lotus Organizer umgehen: Im Register "Jahrestage" kann man einen neuen Jahrestag erstellen und dort die Option "Jedes Jahr am gleichen Datum" wählen. Die Einträge werden beim Synchronisieren vom Avigo übernommen.
  • PC-Grafiken mit Corel-Photo-Paint bearbeiten! Schneiden auf 160x180 und konvertieren nach: Schwarz-Weiß mit Fehlerdiffusion! Erziehlt sehr gute Ergebnisse!
  • Wenn man die deutsche Vollversion von Intellisync zum synchronisieren von Outlook 97 verwendet kann es Probleme beim syncen zwischen Schedule und dem Outlook Kalender kommen. Dazu folgende Mail von Puma Technologies.
    If your copy of Outlook is not an English(American) version, please replace you copy of the file ilx_olk.fil with this one.
    avigo_intellisync_outlookfix.zip (Besagtes File zum downloaden)
  • Thomas hat folgendes Problem: Jahrestage, eingegeben im Lotus Organizer werden offensichtlich transferiert (erscheinen im sync log) sind aber nicht auf dem Avigo Display zu sehen. Das selbe gilt für wiederholte Termine, die ich im Avigo eingebe. Diese werden in den Ansichten Schedule und Day Scan nicht angezeigt. "Find" findet sie jedoch und zeigt sie an -sie können auch editiert werden. Nach Sync mit dem PC erscheinen diese Termine richtig im Lotus Organizer.
  • Amadeo meint zu dem Problem: In Lotus Organizer folgendes einstellen: Menu REGISTER -> ANZEIGEN -> "Zeige im KALENDER Informationen aus…" wähle dann nach Deinen Bedürfnissen "AKTIVITÄTEN", JAHRESTAGE, PLANER. Die entsprechenden Einträge werden dann auch im Lotus Organizer Kalender angezeigt und - in den Avigo übernommen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Nur ein Blog : Tipps und Tricks zum Avigo

"Tipps und Tricks zum Avigo" vollständig lesen
Hier findest Du die Kleinigkeiten mit den großen Wirkungen, die Informationen die die alltägliche Arbeit mit dem AVIGO erleichtern (und von denen das Handbuch nichts weiß). Wenn Du selbst einen Tipp oder Trick gefunden hast, dann lass doch auch andere d

Nur ein Blog : tExas - Die Avigo Info Seite

"tExas - Die Avigo Info Seite" vollständig lesen
Dies ist keine offizielle Page von Texas Instruments sondern eine private Seite von RobertLender . Der AVIGO 10 ist ein Personal Digital Assistant von Texas Instruments mit Stifteingabe Der Avigo wird nicht mehr produziert, einige Avigo-User sind jedo

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck