Zum Inhalt springen

Die Social Media Welt in Österreich

Dies ist ein älterer Artikel. Leider sind einige verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar. Wenn möglich, findest du einen Link zur archivierten Seiten in der WayBack Machine. Wenn du etwas zu dem Inhalt ergänzen möchtest, schreib mir oder kommentiere diesen Artikel.

Digital Affairs betreibt seit längerem das „Social Media Radar“ und unternimmt damit den Versuch österreichische NutzerInnenzahlen so gut wie möglich wieder zu geben.

Nunmehr gibt es neue Quellen für Auswertungen und einen Artikel über neue NutzerInnenzahlen.

3,4 Millionen Facebook NutzerInnen sind schon beachtlich. 340.000 für Instagram um einiges weniger. Mit rund 140.000 NutzerInnen aus Österreich für Twitter bin ich in einer kleinen Runde. Anders gesagt. Bei einer Gruppe von 100 Menschen habe ich vielleicht noch die Chance eineN zweiteN TwitterNutzerIn zu finden.

Das heißt, Twitter wird oft zitiert – aber das liegt wohl in der intensiveren Nutzung durch Medienmenschen – aber es durchdringt nicht die Breite der Bevölkerung. Zumindest nicht in deren Nutzung.

Aber Zahlen sind nicht alles, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert