Zum Inhalt springen

Urlaub mit neuem EU Roaming

Ich war auf Urlaub. Im Ausland. Aus den letzten Jahren mit Smartphone bin ich es gewohnt, den Flugmodus meistens aktiviert zu lassen. Hin und wieder drehe ich dann auf, checke SMS und Sprachnachrichten. Als im EU Raum die Roamingkosten langsam sanken erlaubte ich mir auch hin und wieder E-Mails zu checken etc.

Mitten in meinem jetzigen Urlaub erhielt ich von meinem Provider eine SMS, dass ich nun ganz wie zu Hause meinen Datentarif verwenden kann.

Einerseits war das natürlich fein. Nicht mehr nach Hause kommen und 500 Mails durchackern müssen, weil man sie zwischendurch immer wieder gecheckt hat. Wikipedia nutzen um Wissenswertes über Orte und Menschen nachzuschlagen. Fotos verschicken statt einer Postkarte (wann habe ich die letzte Postkarte geschrieben?).

Auf der anderen Seite heißt es nun für mich noch bewußter – im wahrsten Sinne des Wortes – abzuschalten. Das Smartphone ging daher auch jetzt meistens in den Flugmodus. Ich muss im Urlaub nicht immer erreichbar sein. Aber nun zwingen mich keine horrenden Roamingkosten sondern ich muss es selbst entscheiden.

Das neue Roaming heißt für mich da und dort die Freiheiten des Netzes genießen aber nicht mich im Urlaub an das Netz zu binden.

4 Kommentare

  1. auch in Madrid hat es gut funktioniert. Aber es stimmt natürlich wenn man auf Urlaub ist, dann gehört viel Disziplin dazu das Handy mal wegzulegen. Beruflich find ich es eine Erleichterung und ich denke dass bald auch die oft unverschämt hohe WLAN Gebühren in Hotels wegfallen.

  2. Ich bin heuer genau am 15.07.17 nach Kroatien in den Urlaub gefahren, und muss sagen dass die neue Roaming Regelung schon sehr fein ist. Ob Real-Time Verkehrsmeldungen bei der Navigation oder mal die Nachrichten am Strand am iPad lesen – irgendwie ist man mittlerweile schon sehr daran gewohnt ständig online zu sein.
    Du hast aber natürlich recht, dass man gerade im Urlaub bewußt damit umgehen sollte, um einfach mal abzuschalten oder auch vielleicht mal etwas Digital-Detox betreiben sollte.
    LG Doris
    http://www.miss-classy.com

  3. Hallo Robert,
    ich bin regelmäßig beruflich und privat im Ausland und es ist jetzt total entspannend für mich, nicht mehr krampfhaft Lokale nach WIFI auswählen zu müssen. Da ich ohnehin fast immer auf lautlos gestellt habe und ich mich stets der Person widme, die mir gegenüber ist, sind Handy-freie Zeiten umfangreich gegeben. Aber in ruhigen Zeiten schnell alles checken spart mir unheimlich viel Zeit und es entspannt mich, wenn ich weiß dass alles ok ist.
    Liebe Grüße
    Elena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert