Zum Inhalt springen

Serendipity ist doch schnell...

Im Jahr 2017 berichtete ich über einen Beitrag in dem die Geschwindigkeit von Serendipity und Wordpress verglichen wurde und S9y sehr gut ausstieg.

Fritz hat daraufhin mein und sein (damals Wordpress) getestet. Meine S9y Installation kam auf eine Ladezeit von rund 3,892 Sekunden, seines auf 2,292 Sekunden.

Damals schon meinte ich, dass mein Host vielleicht nicht der schnellste sein und es ja sowieso noch mehr Faktoren gäbe von denen abhinge ob die eine oder die andere Engine bessere Ergebnisse liefere.

Nachdem ich nun mein Blog woanders hoste und mir der Artikel von damals wieder in die Augen sprang habe ich nochmals getestet. Siehe da: 1,235 Sekunden. Also nur mehr weniger als ein Drittel der Ladezeit.

Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass aktuell kaum Fotos auf der Startseite sind. Aber es zeigt doch auch, dass die Wahl des Hosters Einfluss auf Ladezeit hat. Da Geduld ein kostbares Gut im Web ist entscheidet das wohl auch manchmal über mehr oder weniger LeserInnen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Fritz :

FritzHallo Robert,

zu webpagetest.org bzw. meinem damaligen pauschalen Vergleich muss ich etwas ergänzen: Das Tool ist nach wie vor eine ausgezeichnete Hilfe bei der Optimierung bezüglich Ladezeit. Leider ist gerade der Wert load time für sich alleine recht wenig wert. Hier gibt es beträchtliche Unterschiede, vor allem bedingt durch die gewählte Test Location, aber selbst bei ein und der selben Test Location kommt es bei Tests zu unterschiedlichen Zeiten zu erheblichen Schwankungen. Die Unterschiede von einem Test zum anderen können dabei durchaus in der Größenordnung von mehreren 100 Prozent liegen. webpagetest.org ist aber nach wie vor unschlagbar, wenn es um die Optimierung im Detail geht. Weil die Testergebnisse eben nicht nur pauschal in Form eine einzigen Zahlenwerts ausgegeben werden, sondern aufgeschlüsselt bis in kleinste Details. Ich kann also mit webpagetest.org exakt herausfinden, an welchem Detail es lohnt, mit Optimierung anzufassen, und sofort das Resultat jeder Aktion kontrollieren.

Dennoch Gratulation zur Optimierung deines Blogs.

Robert Lender :

Robert LenderHallo Fritz,

danke für die Hintergrundinfos. Nun, lassen wir den Vergleich zwischen S9y und WP mal weg :) Ich werde mir das im Detail ansehen. Aber schon subjektiv habe ich den Eindruck, dass mein Blog bei meinem neuen Hoster einfach flotter läuft. Und das ist schon mal gut.

Kommentar schreiben

Twitter, Gravatar, Pavatar, Favatar, Identica Autoren-Bilder werden unterstützt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck