Zum Inhalt springen

Ich entdecke Reddit

Manchmal dauern bei mir Dinge etwas länger. So habe ich das damalige Web 2.0 etwas später für mich entdeckt, bin dafür aber umso intensiver eingestiegen. Wobei auch das ist relativ, denn meine persönliche Umgebung konnte zu diesem Zeitpunkt mit dem Begriff schon gar nichts anfangen.

Seit Jahren lese ich immer wieder über Reddit. Aber erst in den letzten Tagen bin ich wirklich mal etwas tiefer eingestiegen und versuche mir einen „Überblick“ zu verschaffen, was die Plattform (für mich) kann.

Die Wikipedia beschreibt Reddit wie folgt:

Reddit ist ein Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link oder einem Textbeitrag bestehen. Andere Benutzer können die Beiträge als positiv oder negativ beurteilen. Die Bewertungen beeinflussen, welche Position der Beitrag auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite einnimmt.

Auf den ersten Blick ist man mit einer Fülle von Beiträgen ein wenig überfordert.

Daher gibt es auch Subreddits. Das sind quasi Subforen, in denen Beiträge zusätzlich erscheinen. Subreddits gibt es zu einer Vielzahl von Themen.

Erste Erfahrungen

All die lustigen GIFs und Memes, die ihr in Twitter und Facebook seht - sie alle sind in Reddit versammelt. Frage für mich ist nun: Werden sie hier gesammelt oder ist Reddit die Quelle für all die anderen Social Media Dienste.

Auch Firmen nutzen Reddit als Support- und Diskussionsforen. Ein aktuelles Beispiel ist Bear (über die werde ich noch schreiben), die einen entsprechenden Subreddit r/bearapp betreuen. Mit der Bewertungsfunktion sehen sie wohl auch gleich, welche Themen, Fragen und Beschwerden bei den NutzerInnen auf Widerhall stoßen.

Ich schaue jetzt täglich in Reddit in rein und werde mal schauen, ob es für mich noch den einen oder anderen Mehrwert bieten kann oder ob ich es einfach als reines Unterhaltungsmedium enden lasse…

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

onli :

Reddit ist je nach Subreddit wirklich komplett unterschiedlich. Wenn du Glück hast, gibt es zu dich interessierenden Themen aktive und gut moderierte Subreddits, und dann ist die Seite toll.

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
tweetbackcheck