Marco Zehe hat vor ein paar Minuten ein feines Video veröffentlicht:

Alternativ Texte zu Fotos auf Instagram und Facebook hinzufügen, Version 2,5

Vielleicht ist es ein wenig angeregt durch meinen Artikel Barrierefrei auf Instagram, Facebook und Co posten.

Marco zeigt im Detail, wie man Alternativtexte in den jeweiligen iPhone Apps (für Instagram wird es wohl ähnlich sein) anlegt und damit für sehbehinderte NutzerInnen Fotos verständlich macht.

Da Marco selbst sehbehindert ist arbeitet er mit entsprechenden unterstützenden Funktionen am Smartphone. Es ist vielleicht auch interessant, das einmal zu sehen und insbesondere zu hören.

Als ich das erste mal einen solchen „Screenreader“ vernommen habe war ich insbesondere fasziniert, in welcher Geschwindigkeit mancheR NutzerIn sich Texte vorlesen lässt - und auch versteht.

Es gibt somit mehrere Gründe Marcos Video anzusehen und anzuhören.

1 Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag

  • Bauigel 
    Bauigel via Twitter
    Alternativtext zu Fotos auf Instagram und Facebook hinzufügen (Video von Marco Zehe) https://t.co/LJc3KLjNpL ...

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Markdown-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.